Wie der Vorgänger ist auch die neue Sattelzugmaschine eine TGX 18.480 EfficientLine. Die alte Sattelzugmaschine absolvierte in vier Jahren problemlos über 636.000 km.
Mit der EfficientLine setzt der Hersteller auf "Konsequent effizient" – das bedeutet für MAN sowohl maximale Wirtschaftlichkeit als auch größtmögliche Schonung unserer Umwelt. In der Fernverkehrspraxis liegt der Schwerpunkt auf der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
Zur umfangreichen Spritsparausstattungen des TGX EfficientLine gehören unter anderem eine Fahrerschulung und die Reduzirung der Höchstgeschwindigkeit auf 85 km/h.
Der 480 PS starke EURO-6-Motor ist an ein automatisiertes Schaltgetriebe gekoppelt. Zur Ausstattung kommen abstandsgeregelter Tempomat (ACC), Notbremsassistent und Spurhalteassistent hinzu. Für den Fahrer bietet das XLX-Fahrerhaus mit Standheizung und Standklimaanlage optimale Arbeits- und Lebensbedingungen. Reifendruckkontrollsysten und Xenonlicht erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr.