Nationale/Internationale Transporte BDF - Wechselbrücken: Verkauf & Miete

Hersteller Wechselsysteme

 

In gut 40 Jahren seit der Entwicklung des BDF-Wechselsystems hat es zahlreiche Hersteller gegeben. Heute ist in Deutschland der Anhänger für "austauschbare Ladungsträger" (ATL) die am häufigsten gebaute Anhängerart. Allerdings kann er von den Stückzahlen her schon lange nicht mehr mit den Sattelaufliegern mithalten. In der Folge ging auch die Zahl der Hersteller zurück. Auch werden durch die Langlebigkeit der Wechselbrücken (Laufzeiten z.T. über 15 Jahre!) nur geringe Stückzahlen regelmäßig erneuert.

Fast nur deutsche Anbieter


Die Zahl der Hersteller von Wechselaufbauten hat in den letzten Jahren infolge des Preiswettbewerbs stark abgenommen. Für diese typisch deutsche Behälterkonstruktion gibt es auch fast nur noch heimische Anbieter.  
 
Während die üblichen WAB-Hilfsrahmen für LKW mit Standard-Fahrhöhe 1,25 m fast durchweg ab LKW-Herstellerwerk geliefert werden, erfordern die Niederflur-Varianten klassische Aufbauer-Arbeit, häufig mit so aufwändigen Operationen wie der Verlegung von Tanks, Batteriekästen oder Luftbehälter-Pakete. In den Fällen, wo alle Abstellhöhen von 1020 bis 1.320 mm bewältigt werden müssen, wird für Zugmaschinen entweder mit pneumatischen oder hydraulischen Hubschwingen oder mit hochstellbaren Eckbeschlägen operiert. 

Die Wechselanhänger selbst gelten für die Trailerhersteller als "Geldwechsler", das heißt, die erzielbaren Verkaufspreise kompensieren kaum die Herstellungskosten. Die geringe Gewinnmarge läßt keine Neuentwicklungen zu, so dass in den letzten Jahren die Fahrgestelle fast nur noch produktionstechnisch optimiert wurden. Beim Zentralachs-Chassis war es die in Höhe und Länge flexibel montierbare geschraubte Zugstange, welche die bisher üblichen Schweißkonstruktionen überflüssig macht und im Schadensfall einfachere Reparaturen ermöglicht. Beim Drehschemelanhänger wurde lediglich noch ein Thema diskutiert, mit wie vielen - besser: wie wenigen - Querträgern zwischen den zwei Tragarmen man auskommen könne.  

 

 

Hier ist eine kleine Auswahl an Herstellern:

(Alle Angaben ohne Gewähr, ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Hersteller BDF-Systeme:

Ackermann Fahrzeugbau (D-Oschersleben). Allrounder in der Wechseltechnik. Von der Standardpritsche bis hin zum FRC-Wechselkoffer ist alles im Programm, was jemals in Wechseltechnik gebaut wurde. Als Langzeitschutz setzt Ackermann auf die Feuerverzinkung.
www.ackermann-fahrzeugbau.de


Kögel (D-Burtenbach). KTL-getauchte und lackierte EN 284 Wechselrahmen oder komplett fertiggestellte WAB mit konventionellem Planenaufbau mit Bordwänden, Curtainsider und C782-Volumen-Curtainsider.
www.koegel.com


Kotschenreuther (D-Wallenfels). Neben diversen Standardausgaben auch kompliziertere Versionen wie Stahlkoffer mit Schiebeplanensegmenten.
www.kotschenreuther-fahrzeugbau.de
 

Krone (D-Werlte). Produktion beim Partner Brüggen Lübtheen (Thermo und Tiefkühler) in Herzlake (Planen- und Koffer-WAB), denn Brüggen besitzt eine KTL-Anlage, die zwei Koffer auf einmal komplett tauchen kann. Die Krone-WAB sind Marktführer in ihrem Segment.
www.krone.de

 

Sommer (D-Bielefeld). Sommer offeriert offiziell C782-Wechsel-Curtainsider, hat aber auch in den Zweigwerken Marmoutier und Brzeznio die Möglichkeit, Trockenfracht-Boxen aufzubauen. Die Koffer sind teilweise mit bandverzinkten Blechen ausgestattet.
www.sommer-online.de


Wecon (D-Ascheberg). Komplettanbieter für Plane, Curtainsider und Trockenfrachtkoffer, hat aber auch nicht BDF-, sondern ISO 668 kompatible auf 40 ft-Basis Wechselkoffer im Programm. Wecon bevorzugt die Feuerverzinkung.
www.wecon.de

Wechselfahrgestelle

 

Ackermann Fahrzeugbau (D-Oschersleben). Nicht nur Fahrgestelle auf BDF-Basis, sondern auch das AWL (Ackermann-Wechsel-Lader)-System. Von leichten 12-t-Wechselchassis über 18-t-Drehschemel-Volumenversionen (mit 400 mm Hubhöhe) bis hin zum Dreiachs-Zentralachsanhänger ist alles vorhanden, was zur Wechseltechnik gehört.
www.ackermann-fahrzeugbau.de
 

Evels (D-Münster). Wechselrahmen für LKW-Chassis, Umsetzer, Anhängerchassis für austauschbare Ladungsträger.
www.evels.com


H&W (D-Vreden). Alle gängigen Typen als Zentralachser und Drehschemel. Varianten wie pneumatische Höheneinstellvorrichtung für alle Abstellhöhen, Staplerhalterungen, Ladebühnen, KTL-Beschichtung oder Verzinkung.
www.fahrzeugbau-willing.de


Kögel (D-Burtenbach). Zwei Drehschemelanhänger offeriert Kögel, einen für die Standard-Abstellhöhen, einen für die Volumenversionen.
www.koegel.com


Kotschenreuther (D-Wallenfels). Kotschenreuther verweist insbesondere auf Drehschemelanhänger in Niedrigversion.
www.kotschenreuther-fahrzeugbau.de


Krone (D-Werlte). Krone hat elf Versionen Wechselchassis im Programm, Zwei- und Dreiachs-Drehschemel sowie Zweiachs-Zentralachsanhänger mit unterschiedlichen Abstellhöhen.
www.krone.de

 

Stürenberg (D-Ankum). Wechselrahmen für LKW-Chassis, Wechselanhänger.
www.fahrzeugbau-stuerenberg.de


Wecon (D-Ascheberg). Wecon bietet Drehschemelanhänger für Abstellhöhen von 1.020 mm bis 1.320 mm und Zweiachs-Zentralachsanhänger mit Abstellhöhe von 970 mm, auf Wunsch auch mit Stapleraufnahme.
www.wecon.de

 




Aus unserem aktuellen Angebot
AufwärtsAbwärts

MLS - Mobil Logistik Service
D - 15754 Heidesee, Verlängerte Spreestraße 4
Telefon / Fax siehe Kontakt

Öffnungszeiten: Mo - Fr: 7 -16 Uhr Sa. nach Absprache

Neuigkeiten bei MLS - Mobil Logistik Service
Alleskönner am Start!
Ab sofort ist bei uns ein "Alleskönner" am Start.   Alle gängigen Wechselbrücken mit der Länge von 7,15 bis 7,82 m...

weiterlesen »
Unterlegplatten - Stützplatten für...


zu den Details »

*7.82 m* BDF JUMBO Stahlkoffer mit Portaltür! | *7.82 m* BDF JUMBO Stahlkoffer mit Portaltür! | *7.82 m* BDF JUMBO Stahlkoffer mit Portaltür! | *7.82 m* BDF JUMBO Stahlkoffer mit Portaltür! | *TOP* KÖGEL BDF Wechselpritsche Edscha - Gardine - Lochleiste | *TOP* KÖGEL BDF Wechselpritsche Edscha - Gardine - Lochleiste | *Neuer Lack* BDF Stahlkoffer mit Rolltor | *Neuer Lack* BDF Stahlkoffer mit Rolltor | *Neuer Lack* BDF Stahlkoffer mit Rolltor 7,45 m | *Neuer Lack* BDF Stahlkoffer mit Rolltor 7,45 m | *Preiswert und gut* Stahlkoffer mit Rolltor* 7.45 m kran stapelbar | *Preiswert und gut*Lagerbehälter mit Rolltor* 7.45 m kran stapelbar | *stapelbar - kranbar* BDF Stahlkoffer 7.45 m mit Rolltor! | BDF Wechselpritsche - Baustoffpritsche Plateau ohne Bordwand | Unterlegplatten - Stützplatten - Unterlegbretter für Wechselbrücken, Wohnwagen und vieles mehr | Vermietung BDF Jumbo Möbelkoffer 7,45 m | Jumbo 7,82 m BDF Wechselpritsche Plane +++Durchlademöglichkeit+++ | 1 x BDF - Tiefkühlkoffer 7,45 m  Carrier Supra 844 | BDF - Tiefkühlkoffer 7,45 m  Carrier Supra 750 SW | 100 x BDF Wechselkoffer mit Rolltor! kranbar, stapelbar | 100 x BDF Wechselkoffer mit Rolltor! kranbar, stapelbar | BDF - Baustoffpritsche mit Warntafel für Überbreite! | BDF Wechselkoffer mit Portaltür! stapelbar | BDF Wechselkoffer mit Portaltür! stapelbar | BDF Wechselkoffer mit Rolltor! kranbar, stapelbar | BDF Wechselpritsche - Plateau 7,82 m ohne Bordwand | BDF Wechselpritsche - Plateau 7,82 m ohne Bordwand | BDF Wechselpritsche - Plateau ohne Bordwand | BDF Wechselpritsche - Plateau ohne Bordwand und ohne Stirnwand | Kögel BDF Wechselpritsche Edscha - Gardine | KÖGEL BDF Wechselpritsche Edscha - Gardine - Lochleiste!  | KRONE BDF Wechselpritsche Edscha - Gardine | KRONE BDF Wechselpritsche Edscha - Gardine | KRONE BDF Wechselpritsche Edscha - Gardine | LACK neu! BDF Wechselkoffer mit Portaltür! stapelbar *in DMS-gelb* |

Unterlegplatten - Stützplatten für Wechselbrücken  | 3 x KRONE BDF Maxi Wechselfahrgestell |



Abonnieren Sie unseren RSS-Feed